Dr. Roth & Muschke GmbH

• Schriftgröße verkleinern

Rechnungswesen

Finanzbuchführung und Betriebsbuchführung

Wir erstellen für Sie die komplette Finanzbuchhaltung unter Berücksichtigung aller gesetzlicher und betriebsindividueller Vorgaben. Dabei bieten wir Ihnen ein auf Ihre Wünsche und Belange zugeschnittenes Leistungspaket an. Wir erledigen für Sie Aufgaben wie Belegabholung, Belegaufbereitung, Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung und fristgerechte Abgabe der Erklärung beim Finanzamt.

Im Rahmen der Betriebsbuchführung erledigen wir für Sie Aufgaben wie Kostenrechnung, Statistik und Kalkulation.

Sollten sie Ihre Buchhaltung selbst erstellen, können wir sie dabei mit der entsprechenden Software sowie fachlich unterstützen und auch aus Eigenbuchführungen Jahresabschlüsse entwickeln.

Betriebswirtschaftliche Auswertung

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Auswertung ermitteln wir für Sie alle wichtigen Kennziffern

• Kurzfristige Erfolgsrechnung
  • Liquiditätsübersicht
  • Chefübersichten
  • Betriebsvergleiche intern und extern Unternehmensanalyse

Personalwesen

Wir übernehmen für Sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Voll- oder Teilservice (auch Baulohn und Kurzarbeitergeld).
Zusammen mit Ihnen ermitteln wir Strategien zur Minimierung von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen.
Auf Wunsch übernehmen wir alle Personalverwaltungstätigkeiten.

Schlagzeilen

Der „gelbe Schein“ wird elektronisch

Arbeitgeber müssen mittelfristig nicht mehr auf den Krankenschein in Papierform warten. Die Krankenkassen informieren sie dann auf Abruf elektronisch über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit der gesetzlich versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die Regelung ist zwar schon beschlossen. Sie tritt aber erst 2022 in Kraft.